Kneipp-Verein Ottobeuren - die Vorstandschaft

Verena
OttoDance Crew

Jahreshauptversammlung 21. März 2024

TOP TEN Mitglieder-Zuwachs beim Kneipp-Verein Ottobeuren: 90 neue, aktive Mitglieder, 500er Marke ist geknackt

Im Jahr 2023 ist der Kneipp-Verein enorm gewachsen: Als einziger bayerischer Verein haben wir die TOP TEN erreicht, deutschlandweit sind wir beim Mitgliederzuwachs auf Platz 7.  "Mit 90 neuen, aktiven Mitgliedern haben wir im letzten Jahr die 500er Marke bei der Mitgliederzahl geknackt", berichtete Marianne Bartenschlager, die Vorsitzende, auf der Jahreshauptversammlung. Zum Teil ist das auch auf die Erweiterung unseres Kursangebotes zurückzuführen."

Wir hatten mehrmals Gäste zu Besuch, unter anderem beehrte uns Christina Haubrich, die Präsidentin des Kneipp Bundes. Auf der Kneipp-Aktiv-Tour von Hamburg nach Bad Wörishofen besuchten uns die Kneipp-Gesundheitstrainerinnen Heike Gödecke und Ines Wurm-Fenkel mit ihrer Wandergruppe.

Bei der REWE-Aktion SCHEINE FÜR VEREINE wurden kräftig Scheine für den Kneipp Verein gesammelt und wir bekamen neue, stabile Gymnastikbänder mit Schlaufen, die jetzt in den Gruppen verwendet werden.

Diese Aktionen fanden statt:
- Fit ins Frühjahr, unsere Aktion zur Fastenzeit 2023
- Pack mers, die Müllsammel-Aktion unserer Kindergruppen im Jazzdance im Bannwald
- Schützen-Urkunde: bei der Marktmeisterschaft des Schützenvereins Eldern erreichten wir Platz 12
- Wanderung Stephansried: traditionell zum 17. Mai
- Kräutergarten: die vom Zünsler schwer beschädigte Buchsumrandung muss entfernt werden
- Gesundheitswoche (R)Auszeit für Alle: Kneipp-Aktiv-Park und geführte Wanderung zu den Geologischen Orgeln

Wir danken unserem Ehrenvorsitzenden Reinald Scheule für 70 Jahre Treue und ehren zahlreiche weitere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Trainerinnen, deren ehrenamtliche Arbeit - 785 Stunden in 2023 - gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft
von links: Marianne Bartenschlager (1. Vorsitzende), Ehrenvorsitzender Reinald Scheule (70 Jahre)

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
von links: Marianne Bartenschlager (1. Vorsitzende), Brigitte Kortmann (25 Jahren), Sabine Krotil (10 Jahre),  Reinald Scheule (70 Jahre), Johanna Knauer (40 Jahre, Irmgard Bestler (40 Jahre)

Jahreshauptversammlung 2024
Die Übungsleiterinnen stellten in Kurzberichten ihre Kurse vor. Insgesamt haben sie gemeinsam 785 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet - herzlichen Dank euch allen dafür!