Kneipp für Daheim

die gesunde Frucht

2024 - das tut in diesem Jahr gut

Unser Heilpflanzen-Tipp: CISTUS, die Zistrose

Cistus- oder Zistrosentee spielt in der traditionellen Volksmedizin eine Rolle. Dem Tee aus den Blättern der Zistrose wird eine immunstärkende Wirkung nachgesagt. Seine  Inhaltsstoffe sollen das Wachstum von Viren aller Art hemmen.
Gemischt mit Lindenblüten schmeckt Cistustee blumig, gemischt mit Pfefferminze erfrischend. Das Teekraut gibt es in gut sortierten Teeläden, Biomärkten oder in den Apotheken in Ottobeuren.

Unser Wasser-Tipp: GESICHT in Wasser tauchen

Morgens im Bad die Hände voll mit kaltem Wasser laufen lassen und das Gesicht darin eintauchen. Mehrmals wiederholen. Das Wasser am Ende nur abstreifen, nicht abtrocknen. Gibt  eine schöne, rosige Gesichtshaut und eine gute Durchblutung der Nasenschleimhaut = Schnupfenvorbeugung.

Unser Bewegungstipp: WinterSPAZIERGANG

Wusstest du, dass schon nach 10 Minuten gehen Muskeln, Haut und Organe besser durchblutet werden? Es braucht also gar nicht viel Zeit, sich etwas Gutes zu gönnen. Ob im Winter oder im Sommer, unser Körper schätzt Bewegung im Freien.

Unser Ernährungstipp: ORANGEN mit OLIVEN

Mal was außergewöhnlich Gutes probieren? Dann teste Orangenscheiben mit Oliven. Schneide eine Orange in Scheiben und garniere sie mit deinen Lieblingsoliven. Du wirst überrascht sein, wie wunderbar in diese Kombination die feine Orangensäure den Olivengeschmack zur Geltung bringt...

Unser Balance-Tipp: BUCH lesen

Was gibt es Schöneres an einem Winterabend als ein neues Buch zu beginnen, das schon lange von dir gelesen werden möchte? Worauf noch warten - fang einfach an!

So hilft Kneippen beim Entgiften

Die 5 Elemente von Kneipp bieten sich auch hervorragend an, um den natürlichen Reinigungsprozess des Organismus zu unterstützen.  Wie? Das erfahren Sie hier in der Info des Kneipp-Bund zum Thema Entgiften. (pdf, 250 KB)

Tipps aus früheren Jahren

FIT INS FRÜHJAHR 2023 mit Kneipp

Mach mit bei der 6-Wochen-Challenge

Unsere 6-Wochen-Challenge FIT INS FRÜHJAHR mit dem Kneipp-Verein Ottobeuren stellt jede Woche unter ein gesundes Motto. Machst du mit? Gemeinsam geht es besser!

Die Challenge

1. Woche: täglich 1,5 l Wasser trinken
2. Woche: täglich Schritte zählen
3. Woche: bewusst auf Zucker verzichten
4. Woche: täglich eine Einheit Sport
5. Woche: Obst, Gemüse, Kräuter essen
6. Woche: Auszeit in der Natur
Wir ändern immer montags die Aufgabe.

> Teile mit uns auf Instagram, wie er dir ergeht

Wandern

"Bewegung erhöht die Lebenslust und hilft dem Menschen durch die Stärkung seines Körpers." Das sagt Sebastian Kneipp. Und wir können das bestätigen.

Anwendung

Ab und zu treffen wir uns zu leichten Wanderungen in der näheren Umgebung. Bewusst nicht am Wochenende, sondern zu Kurszeiten, um die Bewegung in den Alltag zu integrieren. Meist sind wir 2 bis 4 Stunden unterwegs. Wer mitwandern möchte, kann sich gerne per E-Mail melden:

>  kneippverein-ottobeuren@gmx.de

Trockenbürsten

Zum alljährlichen Entschlackungsprogramm im Frühjahr gehört auch das Trockenbürsten. Dazu ist lediglich eine weiche Kneipp-Bürste erforderlich, die gut in der Hand liegt.

—

Anwendung

Die sanften Bürstbewegungen, die Kreislauf und Stoffwechsel anregen, werden immer herzfern begonnen, an den Beinen und Armen in Längsrichtung und am Körper kreisförmig ausgeführt. Die Anleitung für diesen Kneipp-Tipp für daheim stammt von Kneipp Gesundheitstrainerin Gabriele Prinz aus Ottobeuren.

>  Anleitung zum Trockenbürsten lesen

Armbad warm

Das warme Armbad beruhigt das  Herz, löst Schleim in der Lunge, wirkt generell entzündungshemmend und ist eine Wohltat bei Fingerarthrose. Bitte regelmäßig anwenden.

So geht das warme Armbad

• Gefäß oder Waschbecken mit 36 - 38°C warmem Wasser füllen
  • Die Arme bis etwa Mitte des Oberarms eintauchen
  • Bei Arthrose die Hände im Wasser bewegen
  • Dauer: 15 - 20 Minuten
  • Auf bequeme Sitzposition achten
  • Danach abtrocknen

>  Mehr zum Kneipp Armbad lesen

Wassertreten | 'kneippen'

Wassertreten ist eine der bekanntesten Kneipp-Anwendungen. Es erfrischt am Tage, wirkt beruhigend und schlaffördernd am Abend und beugt durch die Abhärtung Infekten vor.

So geht Wassertreten

• Vor dem Wassertreten den Körper durch Laufen oder andere Bewegung aufwärmen
  • Im "Storchengang" bei jedem Schritt den Fuß komplett aus dem Wasser heben
  • Nur so lange im Wasser bleiben, bis ein Kältegefühl in den Beinen empfunden wird
  • Danach das Wasser nur abstreifen, Socken anziehen, für warme Füße sorgen durch Bewegung
  • Kann auch zuhause im 8 - 18 Grad warmen Wasser gemacht werden

>  Mehr zum Kneipp Wassertreten lesen

Zinnkraut | Schachtelhalm

Pfarrer Kneipp nannte das  Zinnkraut "unersetzbar und unschätzbar"  bei Lungenerkrankungen, Husten oder Bronchialbeschwerden. Es ist  blut-stillend, hilft bei Blasenerkrankungen.

Anwendungsarten

Teeaufguss: 1 gehäufter Teelöffel Zinnkraut mit 1/4l kochendem Wasser übergießen. 30 Minuten ziehen lassen.

Die moderne Pflanzenmedizin empfiehlt den Tee zur Durchspülung der ableitenden Harnwege bei bakteriellen und entzündlichen Erkrankungen. Äußerlich lassen sich schlecht heilende Wunden gut mit Zinnkrautabsuden behandeln.

>  Mehr zum Zinnkraut lesen